Ronja
Weidemann, M.A.
Doc
C02
Teilprojekt C02
Raum GB 8|36
Telefon 0234 32-12468
Mail ronja.weidemann@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 10|2022: Ruhr-Universität Bochum – Wiss. Mitarbeiterin/ Doktorandin; Teilprojekt: „Virtuelle Körper: Zu einer Epistemologie des Embodiment“
- 01|2022 – 09|2022: Universität Bremen – Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Forschungsgebiet: „Kolonialismus im Video Gaming. Audiovisuelle Histosphären und kommunikative Aneignung von Geschichtsbildern als Prozesse des Othering“; Durchführung einer Lehrveranstaltung im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft (Thema: „Spieler:innenkörper und gespielter Körper: Das Verhältnis von Avatar und Spieler:in im Videospiel“); Copyediting Managerin für das Magazin „Gamevironments“
- 10|2017 – 11|2021: M.A. Medienkulturanalyse; Abschlussarbeit: „Between you, me and us – zwischen Selbstpräsentation, Spiegelung und Distanzierung. Die Dualität personaler und sozialer Identität am Beispiel der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community im Videospiel“
- 11|2016 – 06|2019: Universität zu Köln, Netzwerk Medien – SHK/ WHB
- 10|2013 – 02|2017: B.A. Medienwissenschaft und Kunstgeschichte
Forschungsschwerpunkte
- Healthcare Technologies
- Virtual Reality
- Medienwissenschaft
- Game Studies
- Verbindung aus medien- und akteur:innenzentrierter Forschung
Publikationsliste
Monografie
- Weidemann, Ronja, 2023. Playing (Game-)Identities. Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let’s Player:in, Avatar und Community. Baden-Baden: Tectum Verlag.
Aufsätze
- Weidemann, Ronja, 2024. Bodies, playing. In: Early Career Forum des SFB 1567, Hg. Vokabular des Virtuellen: Ein situiertes Lexikon. Bielefeld: transcript Verlag, 48-56. Verfügbar unter: Vokabular des Virtuellen.
- Weidemann, Ronja, 2024. »Don’t you understand? I thought I was human, Arthur.«: (Para-)soziale Interaktionen und soziale Identitätsprozesse in der Apokalypse. In: Görgen, A./Inderst, R. T., Hg. OLD WORLD BLUES: Fallout und das Spiel mit der Postapokalypse. Marburg: Büchner-Verlag, 297-326. Verfügbar unter: https://www.buechner-verlag.de/buch/old-world-blues/.
- Weidemann, Ronja, 2024. „Guck mal, wir sind schwanger!“: Avatare, Gender & Identitätsprozesse. Spiel|Formen. Zeitschrift für Play & Game Studies 3, 111-150. Verfügbar unter https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/issue/view/4 .
- Weidemann, Ronja, 2023. „Playing (with) Depression?“: Die Darstellung und Rezeption von Betroffenen in ‚Life is Strange‘ und ‚What Remains of Edith Finch‘. Paidia. Zeitschrift für Computerspielforschung. Verfügbar unter https://paidia.de/playing-with-depression-die-darstellung-und-rezeption-von-betroffenen-in-life-is-strange-und-what-remains-of-edith-finch/.