Teilprojekt C03 Raum GB 8|38 Telefon 0234 32-20646 Mail manuel.vanderveen@rub.de Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
*1990 Viriat, Frankreich
seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im kunstgeschichtlichen Teilprojekt C03 "Virtuelle Kunst", SFB 1567 "Virtuelle Lebenswelten" Ruhr-Universität Bochum
2022: Stipendium Neustart Kultur/Modul D „innovative digitale Vermittlungsformate“
2020 – 2022: Lehraufträge an der KH Weißensee, UdK, FU, TU und UE, Berlin
2018 – 2022: Promotion in Kunstwissenschaft an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe "Augmented Reality. Trompe-l’œil und Relief als Technik und Theorie" bei Prof. Dr. Carolin Meister und Prof. Dr. Stephan Günzel
2018 – 2021: Freier Mitarbeiter bei fluid (Publikations- und Ausstellungskonzeption)
2018 – 2020: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Axel Heil, Professur für artistic research an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
2018 – 2020: Stipendium der FAZIT Stiftung
2015 – 2020: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Carolin Meister, Professur für Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
2015 – 2016: Aufbaustudium Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
2013 – 2017: Studium der Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2011 – 2015: Studium der Kunsterziehung bei Prof. Tatjana Doll an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Forschungsschwerpunkte
Medien- und Kunstphilosophien
Theorien der Digitalität
Raumtheorie
Kunstgeschichte der Augmented Reality
Geschichte und Theorie der Malerei
Publikationsliste
Monografien
„Augmented Reality. Trompe-l’œil und Relief als Technik und Theorie“ (erscheint 2023)
Aufsätze
"Mediales Ineinander. Über Medienimitation mit Augmented Reality und Trompe-l’oeil." In: Nora Benterbusch (Hrsg.): Spotlights on Mediaborders. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2023 (im Erscheinen).
„passthrough. Von Portalen, Durchblicken und Übergängen zwischen den (virtuellen) Welten.“ In: Kunstforum International, Bd. 290, 2023, zusammen mit Annette Urban und Julia Reich.
"Von der Atelierwand zum digitalen Pinboard. Operationen der Selbstverortung und der kollektiven Praxis." In: Nadia Bader, Stefanie Johns u. Lennart Krauß(Hrsg.): „How to Arts Education Research. Wissenspraxen zwischen Kunst undBildung“, kopaed 2023.
"A kind of Mixed, Intermediate Experience. On the Entanglement of Image and Bodies." In: Yearbook of Moving Image Studies (Mixed RealityImages), Darmstadt: Büchner 2023, zusammen mit Julia Reich.
„‚…wie Tagund Nacht‘oder Äquinoktium: Die Ausstellung George Rickey und Louise Nevelson als Relief." In: Ausst. Kat. Louise Nevelson & George Rickey (28.04–5.08.2023), Galerie Michael Haas, Berlin, hrsg. v. Sophie Hirschmüller, S. 38–45.
"Zur Technik-Ästhetik der Mixed Reality. Über das Verhältnis von Redundanz und Augmentation." In: Lars C. Grabbe u. Oliver Ruf (Hrsg.): Technik-Ästhetik. Zur materialen und rezeptiven Systematisierung techno-ästhetischer Realität. Bielefeld: transcript 2022.
"'avoid the finishing touch'. Selbstberührung nach Erwin Straus." In: Kristin Marek u. Carolin Meister (Hrsg.): Kunst und Berührung. Paderborn: Wilhelm Fink 2022.
"How to Chase an Image? On the Mutual Alignment of Image and Carrier." In: Yearbook of Moving Image Studies (Augmented Images), Darmstadt: Büchner 2022.
"Gegen die kalte Abstraktion. Begegnung der Farbflächen" – "Takt statt Täuschung. Zur musikalischen Belebung des Geometrischen" – "Insel Austria. Expressive Figuration der Achtzigerjahre" – "Farbe und Ritual. Überlegungen zu einigen Bildern von Hermann Nitsch" In: Sammlung Schick, hrsg. v. Margrit Brehm u. Bettina Beckert. Karlsruhe: Ernest Rathenau Press 2022.
"Immersive Images. About the Partition and the Participation of Cutouts." In: Lucia Corrain, Ottavia Mosca and Mirco Vannoni (Hrsg.): On Immersivity. Carte Semiotiche Annali 6, Siena (Italien) 2021.
"Diagramm einer fliegenden Form. Zum Verhältnis von Denken und Raum bei Jordan Madlon." In: Ausst. Kat. "Jordan Madlon. Diagrammatisch." Köln: Wienand 2021.
"The Occupation of the Natural by the UnNatural. About the Operation of Superimposition in Augmented Reality and Trompe-l’oeil." In: art magazine SEQUITUR. we follow art, Universität Boston, 2020.
"Crossroads of Seeing. About Layers in Painting and Superimposition in Augmented Reality." In: Mitra Azar, Leonardo Impett u. Geoff Cox (Hrsg.): Ways of Machine Seeing. Special Issue, Springer AI & Society 2020.
"Prost! und Protokoll. Über die Aufzeichnung der rohen Sitten bei Sophie Innmann." In: Manuel van der Veen (Hrsg.): Sophie Innmann. Shortcut to the highway. Freiburg: modo 2019.
"Mapping oder im Geflecht der Zerstreuung." In: Exhibition Catalogue "Olaf Quantius". Karlsruhe 2019.
"Couch-Koop oder die Aufteilung des principium individuationis." In: Axel Heil/Dirk Meinzer. Hamburg: Galerie und Verlag Sankt Getrude 2018.
"*pierre is afk. Notizen zur Absenz und Unverfügbarkeit." In: "In absence of…". Bozen: IKA 2018.
Herausgaben
Lars Grabbe & Manuel van der Veen (Hrsg.): Bild und Augmentation. Digitale Bildpraktiken zwischen Display, Positionierung und Handlungsziel. IMAGE. Journal of Interdisciplinary Image Science 2024. (im Erscheinen)
Manuel van der Veen (Hrsg.): Sophie Innmann. Shortcut to the highway. Freiburg: modo 2019.
Axel Heil & Manuel van der Veen (Hrsg.): Bibliografie. Andreas Franzke. Karlsruhe: fluid 2019.
Vorträge
“‘Technology that perceives the world’. A Walkthrough to Art with Augmented and Virtual Reality” Gastvortrag an der University of Europe Berlin, Mai 2024
“Digitale Kunst im öffentlichen Raum”, Gastvortrag im Kunstverein you-transfer in Stuttgart April 2024
“Areal. Zur Bild-Raum-Teilung der Virtual Reality”, Vortrag beim 37. Deutschen Kongress für Kunstgeschichte 2024 mit dem Thema „Bild und Raum” im März 2024 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
“How to Augmented Reality?” Workshop an der Universität Bremen im Februar 2024
“AR-Art goes outdoor – Talk” Gesprächsrunde im NRW Forum Düsseldorf mit dem Thema “Digitales Ausstellen im Außenraum. Eine Veranstaltung im Rahmen der AR Biennale” mit Nadine Kolodziey und Ben Livne Weitzman im August 2023. Moderiert von Sophie Ramirez. Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=oXGsBr75ISk.
"Streunende Hunde und expandierender Rauch. Oder: Zur Teilung der Welt." Vortrag zum Festival für digitale Künste NEW NOW mit dem Jahresthema „Hypernatural Forces“ im Juni 2023 in der ZecheZollverein Essen.
"How am I? Voids within References to Self and Others in Artistic VR Experiences." Vortrag zusammen mit Manischa Eichwalder während des Workshops „Relationality in VR – Interdisciplinary Workshop on Aesthetic Research in Virtual Reality“ im März 2023 an der HSLU Luzern (Organisation Christina Zimmermann).
"Zur Technik-Ästhetik der Mixed Reality. Über das Verhältnis von Redundanz und Augmentation." Vortrag während der interdisziplinären Tagung „Technik-Ästhetik. Zur materialen und rezeptiven Systematisierung techno-ästhetischer Realität“ an der Universität Bonn-Rhein-Sieg im April 2021.
"Von der Atelierwand zum digitalen Pinboard. Operationen der Selbstverortung und der kollektiven Praxis." Vortrag während der interdisziplinären Tagung „HOW TO ARTS EDUCATION RESEARCH“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe im November 2020.
"Placing Things Beside Themselves. 'to see how they hold up' (Georges Braque)." Vortrag während der internationalen Konferenz "THINGS BESIDE THEMSELVES" an der Bauhaus Universität Weimar (Forschungsgruppe Medien und Mimesis) im Februar 2020.
Seminare
„In the Space Between 2D and 3D“, Theorie Kunst und Design, University of Europe for Applied Science, Berlin.
„Extended Realities“, Masterprogramm Medienräume, University of Europe for Applied Science, Berlin.
„(Digitale) Medien und Malerei“, Medientheorie, Kunsthochschule Berlin Weißensee.
„Theorien des Bildträgers“, Kunstwissenschaft und Ästhetik, Universität der Künste Berlin.
„AR und VR als Medien der Narration“, Film- und Theaterwissenschaften, Freie Universität Berlin.
„On the Media History of Augmented and Virtual Reality“, Theorie Kunst und Design, University of Europe for Applied Science, Berlin.
„Mobile Screens. Zur Aktualität und Geschichte tragbarer Träger.“, Masterprogramm Medienwissenschaften, Technische Universität Berlin.
Sonstiges
Jordan Madlon "Glose", Goeben, Berlin, 2020, https://goeben.berlin/jordan-madlon-glose.
„Silvia Bächli, Eric Hattan. Stumme Notenlinien auf Pressspann-Grund“, Review „Silvia Bächli: shift. Eric Hattan: entlang“ Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, artline Kunstmagazin, 2019.
„Kathy Acker: Ihre Sprache ist die des Körpers“, Review „Kathy Acker: Get rid of Meaning.“ Badischer Kunstverein, artline Kunstmagazin, 2018.
„Sean Scully. Linie im Streifenbild“, Review „Sean Scully. Vita Duplex“ Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, artline Kunstmagazin, 2018.
„Phil Sims: Präsenz des Elementaren“, Review „Solo! Phil Sims.“ Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg, artline Kunstmagazin, 2017.
„Sebastian Dannenberg & Lukas Schneeweiß, The Avalanches: Im Zustand der Berührungslosigkeit“, Review „Sebastian Dannenberg & Lukas Schneeweiss. The Avalanches.“, Kunsthaus L6, Freiburg, artline Kunstmagazin, 2016.