Roman
Smirnov, M.A.
Doc
WS
Teilprojekt WS, Promotionsgruppe "Virtuelle Geisteswissenschaften"
Raum GB 8|142
Telefon 0234 32-20653
Mail roman.smirnov@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 07|2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten im Teilprojekt Wissenschaftliches Serviceprojekt: Methoden und Didaktik
- 05|2022 – 06|2023: Wissenschaftlicher Volontär im Historischen Museum Bremerhaven
- 09|2020 – 12|2020: Praktikum im LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
- 10|2019 – 05|2022: Studium Public History M. A. an der Ruhr-Universität Bochum
- 09|2017 – 04|2022: Geschichtslehrer in der russischen staatlich anerkannten Online-Schule
- 01|2016 – 02|2016: Praktikum im Peter-und-Paul-Festung Museum in Sankt Petersburg
- 01|2015 – 02|2015: Praktikum im Russischen Staatlichen Historischen Archiv (RGIA) in Sankt Petersburg
- 09|2013 – 06|2017: Studium History B. A. an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg
Forschungsschwerpunkte
- Digital Public History
- Erinnerungsforschung
- Popularität der Erinnerungsorte
- Geschichte in immersiven Medien
- Geschichtsdidaktik
Publikationsliste
Monografien
- Smirnov, Roman (2022): Google Trends und Wikipedia Pageviews als Instrumente für die Analyse der Popularität historischer Persönlichkeiten im deutschsprachigen Internet. Masterarbeit, München: GRIN Verlag.
Aufsätze
- Smirnov, Roman (2024): Zeitreise, in: Early Career Forum des SFB 1567 (Hg.), Vokabular des Virtuellen: Ein situiertes Lexikon, Bielefeld: transcript, S. 204-208.
- Smirnov, Roman (2020): »Welche Rollen spielten Frauen? Künstlerinnen aus dem Ruhrgebiet in den 1920er Jahren«, in: Praktische Übung „Museen und Ausstellungen in der Public History" (Hg.), Weibsbilder. Frauen im Ruhrgebiet der 1920er Jahre. Eine Ausstellung des Masterstudiengangs Public History der Ruhr-Universität Bochum. Wintersemester 2019/2020. Katalog zur Ausstellung, Bochum: Ruhr-Universität Bochum, S. 75-78.
Vorträge
- „D wie digital — D wie demokratisch: Implementierung immersiver VR-Anwendungen in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung zur Förderung demokratiebildender geschichtsdidaktischer Kompetenzen“, Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Universität Trier (10|2024).
- „Empathie-Zeitmaschine: Perspektivität in vergangenheitsbezogenen immersiven VR-Anwendungen“, Die Welt von gestern deuten. Historische Anthropologie als Zugang zu einer komplexen Vergangenheit, Universität des Saarlandes (06|2024).
- „The past as it (virtual) really was? Immersive VR applications as a new medium of collective memory: authenticity, plausibility, trust“, Berlin Program Summer Workshop 2024, FU Berlin (06|2024).
- „Museum goes virtual: Studentische Partizipation durch Forschendes Lernen mit virtuellen Museen“ (gemeinsam mit Raphaela Gilles), Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024, St. Pölten (02|2024).
Sonstiges