Jane Lia
Jürgens, M. Ed.
Doc
C01
Teilprojekt C01
Raum GB 8|135
Telefon 0234 32-12770
Mail jane.juergens@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 10|2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1567 „Virtuelle Lebenswelten“
- 10|2019 – 09|2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich für Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens (Prof*in Sandra Aßmann)
- 08|2022: Master of Education in Deutsch und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum; Masterthesis: Generation, Identität und Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit als elitäres Identitätsmerkmal?
- 02|2019 – 09|2019: Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich für Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens (Prof*in Sandra Aßmann)
- 08|2019: Bachelor in Deutsch und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum; Bachelorthesis: Familiale Sozialisation, Bildung und Habitustransformation. Eine Fallrekonstruktion zur Bedeutung von Geschwisterdynamiken für erwartungswidrige Bildungsverläufe
Forschungsschwerpunkte
- studentisches Medienhandeln
- studentisches Ernährungs- und Essensverhalten
- Social Eating
- Vergemeinschaftungspraktiken
- virtuelle Körper- und Selbstbilder
- Nachhaltigkeit
Publikationsliste
Aufsätze
- Jürgens, J./ Lewandowski, K./ Aßmann, S. (2024): Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität: Perspektiven für die Medienpädagogik am Beispiel virtueller Influencer:innen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 21 (Jahrbuch Medienpädagogik): S. 215-42. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.09.X
- Jürgens, J./ Aßmann, S./ Serova, E. (i. E.): Potentiale und praktische Erfahrungen: Programmiercamps als Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz und Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen. In: Ackeren-Mindl, I. van/ Göbel, K./ Ropohl, M. (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis im regionalen Kontext. Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung in der Metropole Ruhr. Münster: Waxmann.
- Jürgens, J./ Lewandowski, K. (2024): Bete, rote (2024): In: Early Career Forum des SFB 1567 (Hrsg.): Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon. Bielefeld: transcript, S. 41-48.
- Fehrenbacher, J./ Flugel, K./ Jürgens, J./ Laser, S./ Lorenz, M./ Pittroff, F. (2024): Editorial. In: Early Career Forum des SFB 1567 (Hrsg.): Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon. Bielefeld: transcript, S. 65-69.
- Flugel, K./ Jürgens, J./ Lewandowski, K. (2024): Situationsanalyse, situierte. In: Early Career Forum des SFB 1567 (Hrsg.): Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon. Bielefeld: transcript, S. 158-166.
- Fehrenbacher, J./ Lewandowski, K./ Jürgens, J. (2024): Situierung. In: Early Career Forum des SFB 1567 (Hrsg.): Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon. Bielefeld: transcript, S. 167-171.
- Jürgens, J./ Laser, S. (2024): Qualitäten. In: Early Career Forum des SFB 1567 (Hrsg.): Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon. Bielefeld: transcript, S. 152-153.
- Jürgens, J. (2023): "Wenn ich irgendwann mal später Kinder habe, was erzähl ich denen dann?" Intergenerationale Weitergabe von 'Nachhaltigkeit' am Beispiel der For-Future-Bewegung. In: merzWissenschaft (6): S. 24-35.
Vorträge
- Die Transformation von Situationen durch und in Virtualität (gemeinsam mit Kira Lewandowski), Arbeitsgruppe "Transformation von qualitativen Method(ologi)en: Wie Grounded Theory und Ethnographie mit krisenhaften Ereignissen umgehen (Chair: Catharina Keßler)" des 29. DGfE-Kongresses Krisen und Transformationen, Martin-Luther-Universität Halle, 12.03.2024.
- Ess- und Ernährungspraktiken in virtuellen Lebenswelten erforschen (gemeinsam mit Kira Lewandowski & Prof.‘in Dr.‘in Sandra Aßmann), Tagung des Center of Educational Studies (CoES) der Ruhr-Universität Bochum, Ruhr Universität Bochum, 01.02.2024.
- Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität. Perspektiven für die Medienpädagogik (gemeinsam mit Kira Lewandowski & Prof. Dr. Sandra Aßmann), Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik, FernUniversität Hagen, 21.09.2023.
Sonstiges
- Gewinn der 33. Runde des eLearning-Wettbewerbs 5x5000 der RUB „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen" mit dem Projekt „ViMP: Visiting the Memo Palace" (gemeinsam mit Sandra Aßmann, Raphaela Gilles, Kira Lewandowski & Ariyan Arslan), Ruhr-Universität Bochum, Sommersemester 2024.