Teilprojekt A01
Raum GB 8|135
Mail till.heilmann@rub.de
Homepage www.tillheilmann.info
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
Studium der Germanistik, Medienwissenschaft und Geschichte in Basel. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel (2003–2014), am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Siegen (2014–2015) und an der Abteilung für Medienwissenschaft der Universität Bonn (2015–2021); Promotion mit einer Arbeit zum Computer als Schreibmaschine (2008); Gastwissenschaftler an der Universität Siegen (2011); Fellow-in-Residence am Obermann Center for Advanced Studies, University of Iowa (2012); Vertretung der Professur Digital Media and Methods an der Universität Siegen (2020–2021); Principal Investigator des Projekts »Das prozessierte Bild« an der Universitäten Bonn und Bochum (2020–2023); Akademischer Rat an der Ruhr-Universität Bochum (2021–2024); Vertretung der Professur Medientheorie an der Universität Siegen (2024).
Forschungsschwerpunkte
- Digitale Visualität
- Software Studies
- Geschichte digitaler Medien
- Theorien der Medialität
Publikationsliste
Monografien
Aufsätze
- »Ausschalter«, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 30, Nr. 1, 2024, S. 31–33, https://doi.org/10.14361/zfmw-2024-160111.
- »Friedrich Kittler: Die Eskalation der Medien«, zus. mit Jens Schröter, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, Nr. 1, 2024, S. 79–93, https://doi.org/10.5771/1615-634X-2024-1-79.
- »Was heißt Originalerhalt digitaler Bilder? Authentizität und Materialität von frühen GIFs im Internet«, in: ARCHIV. theorie & praxis, Nr. 1, 2024, S. 47–52.
- »Wie liest man 100.000 Zeilen Code?«, in: Hannes Bajohr u. Markus Krajewski (Hg.): Quellcodekritik. Zur Philologie von Algorithmen, August Verlag: Berlin 2024, S. 87–125, https://doi.org/10.52438/avaa1004.
- »ASCII-Art. ChatGPT über Texte, Bilder, den Schwanz des Capybaras und sich selbst«, in: Anna Tuschling et al. (Hg.): ChatGPT und andere ›Quatschmaschinen‹, Bielefeld: Transcript 2023, S. 71–75, https://doi.org/10.14361/9783839469088-010.
- »The Beginnings of Word Processing: A Historical Account«, in: Otto Kruse et al. (Hg.): Digital Writing Technologies in Higher Education, Cham: Springer 2023, S. 3–14, https://doi.org/10.1007/978-3-031-36033-6_1.
- »Beyond MS Word: Alternatives and Developments«, zus. mit Christian Rapp u. Otto Kruse, in: Otto Kruse et al. (Hg.): Digital Writing Technologies in Higher Education, Cham: Springer 2023, S. 33–47, https://doi.org/10.1007/978-3-031-36033-6_3.
- »Eurozentrismus bei Kittler«, zus. mit Jens Schröter, in: Friedrich Kittler. Neue Lektüren, hg. zus. mit Jens Schröter, Wiesbaden: Springer 2022, S. 237–252 https://doi.org/10.1007/978-3-658-35324-7_15.
- »Friedrich Kittler. Neue Lektüren. Ein Vorwort«, zus. mit Jens Schröter, in: Friedrich Kittler. Neue Lektüren, hg. zus. mit Jens Schröter, Wiesbaden: Springer 2022, S. 1–11 https://doi.org/10.1007/978-3-658-35324-7_1.
- »Processed Pictures, Photoshop, and Unsharp Mask«, in: International Journal for Digital Art History, Nr. 6, 2021, S. 169–177, https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83935.
- »Anfänge. Über Diskurse der Digitalisierung«, in: Martin Huber, Sybille Krämer u. Claus Pias (Hg.): Wovon sprechen wir, wenn wir von Digitalisierung sprechen? Bayreuth: Universität Bayreuth 2020, S. 13–35, https://d-nb.info/1211172708.
- »Blackbox Bildfilter. Unscharfe Maske von Photoshop zur Röntgentechnischen Versuchsanstalt Wien», in: Navigationen, H. 2: Filter, 2020, S. 75–93, http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14950.
- »Formatwechsel. Zur Methodendebatte«, zus. mit Florian Sprenger u. Christoph Engemann, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 2, 2020, S. 188–191, https://doi.org/10.14361/zfmw-2020-120217.
- »Friedrich Kittler’s Alphabetic Realism«, in: Pantelis Michelakis (Hg.): Classics and Media Theory, Oxford: Oxford University Press 2020, S. 29–51, https://doi.org/10.1093/oso/9780198846024.003.0002.
- »Eine Software-Studie zu Photoshop«, in: Rundbrief Fotografie, Bd. 27, H. 4 (2020), S. 48–52.
- »Algorithmus«, in: Kevin Liggieri u. Oliver Müller (Hg.): Mensch-Maschine-Interaktion. Handbuch zu Geschichte – Kultur – Ethik, Stuttgart: J. B. Metzler 2019, S. 229–231, https://doi.org/10.1007/978-3-476-05604-7_32.
- »Digital/analog«, in: Kevin Liggieri u. Oliver Müller (Hg.): Mensch-Maschine-Interaktion. Handbuch zu Geschichte – Kultur – Ethik, Stuttgart: J. B. Metzler 2019, S. 257–259, https://doi.org/10.1007/978-3-476-05604-7_41.
- »Ontology and Ontography in Digital Imaging«, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, H. 10, Nr. 1, 2019, S. 133–146, http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18718.
- »Räume der Textverarbeitung. Architektonischer und elektronischer writing space bei Steinhilper und Engelbart«, in: Gianenrico Bernasconi/Stefan Nellen (Hg.): Büro. Zur Rationalisierung des Interieurs, 1880–1960, Bielefeld: Transcript 2019, S. 193–206, https://doi.org/10.1515/9783839429068-011.
- »Wege und Ziele. Die unstete Methodik der Medienwissenschaft«, zus. mit Christoph Engemann u. Florian Sprenger, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 20, Nr. 1, 2019, S. 150–161, https://doi.org/10.25969/mediarep/3717.
- »Comic Sans: The Typographer Replaced«, in: Unterweiss Bulletin, Nr. 2, 2018, https://web.archive.org/web/20190418123344/http://www.ueberschwarz.com/releases/comicsans.html.
- »Einleitung«, zus. mit Jens Schröter, Gregor Schwering u. Dominik Maeder, in: Ambient: Ästhetik des Hintergrunds, hg. zus. mit Jens Schröter, Gregor Schwering u. Dominik Maeder, Berlin–Heidelberg: Springer 2018, S. I–XII, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19752-0.
- »Es gibt keine Software. Noch immer nicht oder nicht mehr«, in: Oliver Ruf (Hg.): Smartphone-Ästhetik. Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien, Bielefeld: Transcript 2018, S. 159–178, https://doi.org/10.1515/9783839435298-010.
- »Literaturverwaltungsprogramme und ›Privatstile‹: Ein Vorschlag zur freiwilligen Selbstkontrolle«, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 18, Nr. 1, 2018, S. 197–201, https://doi.org/10.14361/zfmw-2018-0119.
- »Marx. Geld. Digitale Medien: Eine Einführung«, zus. mit Jens Schröter, in: Maske und Kothurn, H. 1–2: Marx – Geld – digitale Medien, hg. zus. mit Jens Schröter, 2018, S. 7–13, https://doi.org/10.7767/mako.2018.64.1-2.7.
- »Kann man digitale Artefakte ertasten?«, in: Museum Tinguely (Hg.): Prière de toucher. Der Tastsinn der Kunst, Weitra: Bibliothek der Provinz 2017, S. 53–60.
- »Der Klang der breiten Rille«, Replik auf Erhard Schüttpelz’ Diskussionsbeitrag zur Frage der Operationsketten, Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, Bd. 3, 2017, https://web.archive.org/web/20230204225340/http://jbmedienphilosophie.de/2017/3-replik-heilmann/.
- »Married… with a Mission«, zus. mit Anna Tuschling, in: Timo Storck u. Svenja Taubner (Hg.): Von Game of Thrones bis The Walking Dead. Interpretation von Kultur in Serie, Berlin–Heidelberg: Springer 2017, S. 67–86.
- »Medien verstehen«, zus. mit Jens Schröter, in: Medien verstehen: Marshall McLuhan’s Understanding Media, hg. zus. mit Jens Schröter, Lüneburg: Meson Press 2017, S. 7–13, https://doi.org/10.25969/mediarep/842.
- »Worin haust ein Computer? Über Seinsweisen und Gehäuse universaler diskreter Maschinen«, in: Christina Bartz, Timo Kaerlein, Monique Miggelbrink u. Christoph Neubert (Hg.): Gehäuse: Mediale Einkapselungen, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 35–51, https://doi.org/10.25969/mediarep/3958.
- »Zum Bonner Programm einer neo-kritischen Medienwissenschaft«, zus. mit Jens Schröter, in: Navigationen, H. 2: Medienwissenschaft und Kapitalismuskritik, hg. zus. mit Jens Schröter, 2016, S. 7–36, https://doi.org/10.25969/mediarep/1645.
- »Innis and Kittler: The Case of the Greek Alphabet«, in: Norm Friesen (Hg.): Media Transatlantic: Developments in Media and Communication Studies Between North American and German-speaking Europe, Cham: Springer 2016, S. 91–110, https://doi.org/10.1007/978-3-319-28489-7_6.
- »Zur Vorgängigkeit der Operationskette in der Medienwissenschaft und bei Leroi-Gourhan«, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, Bd. 2, 2016, S. 7–29, https://doi.org/10.1515/jbmp-2016-0103.
- »Datenarbeit im ›Capture‹-Kapitalismus. Zur Ausweitung der Verwertungszone im Zeitalter informatischer Überwachung«, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 13, Nr. 2, 2015, S. 35–48, https://doi.org/10.25969/mediarep/1561.
- »Editorial«, zus. mit Christoph Ernst, Thomas Hensel u. Jens Schröter, in: Sprache und Literatur, H. 115–116: 3D-Druck, hg. zus. mit Christoph Ernst, Thomas Hensel u. Jens Schröter, 2015, S. 1–5, https://doi.org/10.30965/25890859-0460102001.
- »Handschrift und Algorithmus«, in: Urs Büttner et al. (Hg.): Diesseits des Virtuellen. Handschrift im 20. und 21. Jahrhundert, München: Wilhelm Fink 2015, S. 47–61, https://doi.org/10.30965/9783846757949_004.
- »Jede/r, alles, immer, überall«, in: Sprache und Literatur, H. 115–116: 3D-Druck, hg. zus. mit Christoph Ernst, Thomas Hensel u. Jens Schröter, 2015, S. 1–20, https://doi.org/10.30965/25890859-0460102002.
- »Karl Büchers Kriegsschriften: Aus der Vorgeschichte der deutschsprachigen Kommunikations- und Medienwissenschaft«, in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Nr. 179, 2015, S. 96–106, https://doi.org/10.1007/BF03379904.
- »Der Laie ersetzt den Typografen«, in: Sophie Jung (Hg.): 12 Gegenstände, Stuttgart: avedition 2015, S. 150–169.
- »Die Oberflächlichkeit des Digitalen«, in: Christina Lechtermann u. Stefan Rieger (Hg.): Das Wissen der Oberfläche, Berlin–Zürich: Diaphanes 2015, S. 253–266.
- »Reciprocal Materiality and the Body of Code«, in: Digital Culture & Society, Bd. 1, Nr. 1, 2015, S. 39–52, https://doi.org/10.25969/mediarep/678.
- »Ein Blick in den Rückspiegel. Zur Vergangenheit und Gegenwärtigkeit von Understanding Media«, in: Navigationen, H. 2, 2014, S. 87–101, https://doi.org/10.25969/mediarep/1420.
- »Computer als Schriftmedium«, in: Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft, Stuttgart: J. B. Metzler 2014, S. 316–322.
- »Dekonstruktion«, in: Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft, Stuttgart: J. B. Metzler 2014, S. 54–60.
- »Handschrift im digitalen Umfeld«, in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), Nr. 85, 2014, S. 169–192.
- »Ihre Medientheorie auf einer Seite? (erster Teil des Kettenbriefs)«, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 10, Nr. 1, 2014, S. 28–30, https://doi.org/10.25969/mediarep/1029.
- »›Tap, tap, flap, flap.‹ Ludic Seriality, Digitality, and the Finger«, in: Eludamos. Journal for Computer Game Culture, Bd. 8, Nr. 1, 2014, S. 33–46, https://doi.org/10.7557/23.6154.
- »Textverarbeiten«, in: Heiko Christians, Matthias Bickenbach u. Nikolaus Wegmann (Hg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Wien–Köln–Weimar: Böhlau 2014, S. 585–595, https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412217280.585.
- »Interventionen. Zur Einführung«, zus. mit Frank Haase, in: Interventionen. Festschrift für Georg Christoph Tholen, hg. zus. mit Frank Haase, Marburg: Schüren 2013, S. 11–13.
- »Medien als Metaphern – oder Metonymien?« in: Interventionen. Festschrift für Georg Christoph Tholen, hg. zus. mit Frank Haase, Marburg: Schüren 2013, S. 123–142.
- »Medias in res. Zur Einführung«, zus. mit Anne von der Heiden u. Anna Tuschling, in: medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen, hg. zus. mit Anne von der Heiden u. Anna Tuschling, Bielefeld: Transcript 2011, S. 9–16, https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411810.9.
- »Digitale Kodierung und Repräsentation. DVD, CSS und DeCSS«, in: Navigationen, H. 2, 2010, S. 95–112, https://doi.org/10.25969/mediarep/675.
- »Digitalität als Taktilität. McLuhan, der Computer und die Taste«, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 3, Nr. 2, 2010, S. 125–134, https://doi.org/10.25969/mediarep/2490.
Herausgaben
- Friedrich Kittler. Neue Lektüren, hg. zus. mit Jens Schröter, Wiesbaden: Springer 2022, https://doi.org/10.1007/978-3-658-35324-7.
- Ambient: Ästhetik des Hintergrunds, hg. zus. mit Jens Schröter, Gregor Schwering u. Dominik Maeder, Berlin–Heidelberg: Springer 2018, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19752-0.
- Maske und Kothurn, H. 1–2: Marx – Geld – digitale Medien, hg. zus. mit Jens Schröter, 2018.
- Medien verstehen: Marshall McLuhan’s Understanding Media, hg. zus. mit Jens Schröter, Lüneburg: Meson Press 2017, https://doi.org/10.25969/mediarep/790.
- Navigationen, H. 2: Medienwissenschaft und Kapitalismuskritik, hg. zus. mit Jens Schröter, 2016, https://doi.org/10.25969/mediarep/1699.
- Sprache und Literatur, H. 115–116: 3D-Druck, hg. zus. mit Christoph Ernst, Thomas Hensel u. Jens Schröter, 2015.
- Interventionen. Festschrift für Georg Christoph Tholen, hg. zus. mit Frank Haase, Marburg: Schüren 2013.
- medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen, hg. zus. mit Anne von der Heiden u. Anna Tuschling, Bielefeld: Transcript 2011, https://doi.org/10.14361/transcript.9783839411810.
Vorträge
- GIF 0.0: On the Forgotten History of Early Networked Images, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Essen (5. Juni 2024)
- Was sagen einem 100.000 Zeilen Code?, codes/verstehen: Die doppelte Hermeneutik von Source Codes, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg (10./11. Mai 2024).
- GIFs Galore! Online-Bildarchive am Vorabend des WWW, Mögliche Muster: Zur Produktivität virtueller Bildarchive, Ruhr-Universität Bochum, Bochum (29. Juni 2023).
- Photoshop and the Automation of Visual Culture, Workshop PhotoFutures, Freie Universität Berlin, Berlin (19. Juni 2023).
- Capture kaput? Datenarbeit mit Smart Speakern, Sprachassistenten im Privathaushalt, Universität Siegen, Siegen (8. Mai 2023).
- Sind Programmiersprachen poetisch? Digitale Hermeneutik, Jahrestagung FSP digitale_kultur, Fernuniversität Hagen, Hagen (1. Juli 2022).
- Digital Images as Processed Pictures, SIGCIS 2021: Online Edition (25. September 2021).
- Digital prozessierte Bilder, Ringvorlesung Medienästhetik des Bildes, Universität Siegen, Siegen (4. Januar 2021).
- Ancestral Sin: Orality and Literacy in Classical Media Theory, Siren Echoes: Sound, Image, and the Media of Antiquity, Cornell University, Ithaca (8. November 2019).
- Computer Images and Imaginations – CGI in the Early 1990s, (Re-)Imagining New Media in Art & Popular Culture at the End of the 20th Century, Universität Bonn, Bonn (11. Oktober 2019).
- How Writing Turned Digital (Keynote), Academic Writing in Digital Contexts: Analytics, Tools, Mediality, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Winterthur (6. September 2019).
- Diskurse des Digitalen (Keynote), DFG-Symposium Wovon sprechen wir, wenn wir von Digitalisierung sprechen? Universität Bayreuth, Bayreuth (13. Februar 2019).
- Das Internet in der Geschichte der Medien, Ringvorlesung Bildung und Digitalität, Ruhr-Universität Bochum, Bochum (13. November 2018).
- Ontography and Digital Imaging, Ontography: Procedures, Problems, Prospects, Universität Weimar, Weimar (19. Oktober 2018).
- Programmierte Poesie. Zur Medialität computergenerierter Gedichte, Mediale Poetologien der Literatur, Universität Basel, Basel (13. Oktober 2018).
- Artificial Intelligence and (Dark) Enlightenment, The Democratization of Artificial Intelligence, Universität Bochum, Bochum (6. September 2018).
- Digitale Bildformate. Das Beispiel Adobe Photoshop, Vom Medium zum Format, Universität Bochum, Bochum (15. September 2017).
- The Allure of the Ancients: On Kittler and the Greek Alphabet, Media and Greco-Roman Classics, University of Bristol, Bristol (26. November 2016).
- 3D Printing: (Un)Making Seriality, Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe Ästhetik und Praxis populärer Serialität, Freie Universität Berlin, Berlin (22. Juni 2016).
- Kann man digitale Artefakte ertasten? Prière de toucher – Der Tastsinn der Kunst, Tinguely Museum, Basel (7. März 2016).
- Wie der Computer zur Schreibmaschine wurde, Dies academicus, Universität Bonn, Bonn (2. Dezember 2015).
- 3D-Drucker. Zur Ideologie des Machens, Utopien. Wege aus der Gegenwart, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bayreuth, Bayreuth (3. Oktober 2015).
- Rechnerraum, Kommandozeile, Formfaktor. Drei Gehäuse der Computer, Gehäuse. Mediale Einkapselungen, Universität Paderborn, Paderborn (21. Mai 2015).
- Tast(en)raum, Media Spaces. Distributing Technology in Architecture, Technische Universität Graz, Graz (28. März 2015).
- Vom kriegerischen Wesen der Medienwissenschaft, 1914 – Diskurse des Krieges und kriegerische Diskurse, Universität Bochum, Bochum (20. Juni 2014).
- Display. Zur Oberfläche der Computer, Das Wissen der Oberfläche.
- Episteme des Horizontalen und Strategien der Benachbarung, Universität
- Bochum, Bochum (13. Dezember 2013).
- Spaces of Word Processing, Das Büro als Interieur (1880–1960),
- Schweizerisches Bundesarchiv, Bern (17. Oktober 2013).
- Algorithmische Kritik oder Kritik der Algorithmen? Medien der
- Wissenschaften, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft,
- Universität Leuphana, Lüneburg (5. Oktober 2013).
- Maschinenschreiben, Kulturtechnik Schreiben, Universität
- Erlangen-Nürnberg, Erlangen (5. Juli 2013).
- Digitality and Humanity, The Re/turn of the Nonhuman, Universität
- Gießen, Gießen (27. Mai 2013).
- Hand und Algorithmus, „Diesseits des Virtuellen“. Handschriften im 20. und 21. Jahrhundert, Universität Tübingen, Tübingen (5. Oktober 2012).
- Die Frage nach dem Digitalen, Spekulation, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Frankfurt, Frankfurt a. M. (4. Oktober 2012).
- Textverarbeitungsmaschinen, Dysfunktionalitäten, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Potsdam, Potsdam (7. Oktober 2011).
- Taste und Finger. Anmerkungen zum Begriff des Digitalen, HyperKult 20, Universität Leuphana, Lüneburg (8. Juli 2011).
- Buttons and fingers: Our ‚Digital Condition‘, Media in Transition 7, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge (15. Mai 2011).
- Markup and Materiality, Tagung der European Society for Literature, Science, and the Arts, Riga (17. Juni 2010).
- Innis and Kittler: The Case of the Greek Alphabet, Media Transatlantic, University of British Columbia, Vancouver (8. April 2010).
- Digital Decoding and the Techno-Logic of Representation, Jahrestagung der Society for Literature, Science, and the Arts, Atlanta (8. November 2009).
- Digitalität als Taktilität, Welche Sinne machen Medien? Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Wien, Wien (3. Oktober 2009).
- Wolkentechnik. Verfügbarkeit und Zerstreuung, HyperKult 18, Universität Leuphana, Lüneburg (3. Juli 2009).
- The Durable, the Portable, and the Processible, Media in Transition 6, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge (25. April 2009).