Kristin
Flugel, M.A.
Doc
B03
Teilprojekt B03
Raum GB 8|143
Telefon 0234 32-20654
Mail kristin.flugel@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 07|2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Unterprojekt B03.1 „Virtuelle Bildung in der Gegenwart“ des Teilprojektes B03 des SFB 1567 „Virtuelle Lebenswelten“ an der Ruhr-Universität Bochum (Teilprojektleiter B03.1: Prof. Dr. Norbert Ricken)
- 09|2017 – 01|2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Norbert Ricken), Institut für Erziehungswissenschaft
- 02|2016 – 08|2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Jürgen Wittpoth), Institut für Erziehungswissenschaft
- 10|2014 – 01|2016: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Jürgen Wittpoth), Institut für Erziehungswissenschaft
- seit 04|2014: freie Mitarbeiterin im WDR Marketing, Anleitung von Workshops zur Fernseh-/Videoproduktion mit Schulklassen von weiterführenden Schulen im „WDR Studio Zwei“, Köln
- 10|2012 – 12|2015: Studium der Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Master of Arts
- 03|2013 – 03|2014: Praktikantin, anschließend Aushilfe im WDR Marketing im Fachbereich Markenkommunikation Unternehmen/Schul- und Jugendmarketing/Medienpädagogik, Köln
- 10|2009 – 10|2012: Studium der Medienwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Bachelor of Arts
- geboren 1989
Forschungsschwerpunkte
- (Bildungs)Wissenspraktiken in virtuellen Kontexten
- (diskriminierende) Praktiken des Differenzierens
- qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung; insbesondere Ethnografie, Situationsanalyse, Dokumentarische Methode, (Foto-)Gruppendiskussionen
Publikationsliste
Aufsätze
- Flugel, Kristin (2024): »Zugehörigkeiten verhandeln. Zum Zusammenhang diskriminierender und diskriminierungskritischer Sprechweisen in Praktiken des Differenzierens.«, in: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Ausgabe 2, S. 167–182.
- Flugel, Kristin (2023): Diskursive Differenzierungspraktiken. Zur Verhandlung der Vulnerabilität ‚sozialer Gruppen‘ entlang von Humankategorien. In: Kuhlmann, Nele et al. (Hrsg.): Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft. Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms. Wiesbaden: Springer, S. 335–354. [DOI: 10.1007/978-3-658-41191-6]
- Flugel, Kristin (2021): „Da krieg-ich-richtig ne Gänsehaut“. Zum Einsatz von (rekonstruktiv-responsiven) Foto-Gruppendiskussionen zur Untersuchung abwertender Modi der Differenzbearbeitung. In: Engel, Juliane et al. (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 83–98. [DOI: 10.3224/84742552 ]
- Flugel, Kristin/Schmid, Elias/Vetter, Nicole/Wanka, Anna (2021): Mehr als soziale Herkunft, Geschlecht und Alter? Methodisch-methodologische Überlegungen zur Reifikation in der qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis. In: Gabriel, Sabine et al. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 303–321. [DOI 10.1007/978-3-658-31066-0 ]
- Flugel, Kristin (2020): Zur anhaltenden Suche nach den Aufgaben der Erwachsenenbildungswissenschaft angesichts rechtsgerichteter Metapolitik. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, 2, S. 150–162. [https://doi.org/10.3224/debatte.v3i2.06 ]
Vorträge
- Zwischen Distinktion und Feindlichkeit. Konzeption und erste Ergebnisse einer Studie zur Wahrnehmung und Bearbeitung von Differenz. Auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE ‚Haltungen‘, 18.09.2019, Nürnberg.
- Zur Wahrnehmung von Differenz: Vorurteile und Ressentiments – auch in bildungsnahen Milieus. Auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE ‚Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung‘, 16.09.2019, Münster.
- Fotos als Stimuli in Gruppendiskussionen. Überlegungen zur Erforschung abwertender Einstellungen und Vorurteile. Auf der ces-Jahrestagung 2019 ‚Perspektiven der Dokumentarischen Methode‘, 14.09.2019, Berlin.
- Zum Zusammenhang von gesellschaftlicher Regression, omnipräsenten Ressentiments und Bildung. Im Forschungscolloquium von Käte Meyer-Drawe und Klaus Harney, 25.05.2019, Ruhr-Universität Bochum.
- Wahrnehmung von Differenz – Anlass für Regression oder Impuls für Bildungsprozesse? Beim Forum Erziehungsphilosophie, 20.07.2019, Höchst im Odenwald.