Manischa
Eichwalder, M.A.
Doc
C03
Teilprojekt C03
Raum GB 8|38
Telefon 0234 32-20646
Mail manischa.eichwalder@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 12|2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt C03 „Virtuelle Kunst“ des SFB 1567 „Virtuelle Lebenswelten“, Ruhr-Universität Bochum
- 11|2020 – 12|2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kunstkritik, Kunsthistorisches Institut, Ruhr-Universität Bochum
- 10|2019 – 12|2022: Master Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart, Ruhr-Universität Bochum, Titel der Masterarbeit: "embracing the otherness"? Zur Inszenierung des Unheimlichen in Morehshin Allahyaris "She Who Sees the Unknown: Kabous, The Right Witness, and The Left Witness"
- 11|2018 – 10|2020: Leitung der Kunstvermittlung, Urbane Künste Ruhr
- 07|2017 – 07|2018: Kuratorische Assistentin, Zeitgenössische Kunst, Museum Folkwang, Projektleitung der Ausstellungsreihe „UG im Folkwang“
- 10|2019 – 12|2022: Master Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart, Ruhr-Universität Bochum
- seit 05|2017: Gründungsmitglied von FAM_, Kuratorinnenkollektiv und DJ-Label
- 10|2013 – 09|2019: Bachelor Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis, Universität Witten/Herdecke
Forschungsschwerpunkte
- Gegenwartskunst
- Installative Medienkunst
- Virtuelle Kunst
- Postkoloniale und Feministische Praktiken
- Institutionskritik
Publikationsliste
Aufsätze
- "Embracing Otherness? A VR Body Hack by Morehshin Allahyari", in: AN-ICON. Studies in Environmental Images [ISSN 2785-7433], 3(I), 2024, S. 119-132, https://doi.org/10.54103/ai/23206.
- "King Uthal.zip", in: Early Career Forum des SFB 1567 (hg.): Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon, Bielefeld 2024, S. 113-115.
- Kontextualisierende Kommentare zu Clement Greenbergs "Gauss Seminars“, in: Marchal, Degner (hg.): Onstage/Backstage. Clement Greenbergs Gauss Seminars and Other Unpublished Manuscripts. München 2022, S. 114, 116-119.
- „Data-Cleaning. On the Marginalisation of Digital Reproductive Labour”, in: Engagée Journal, #10 “Who Cares”, London, Berlin, Wien 2021, S. 98-101.
- “’CRAP IN CRAP OUT – THE OLD ENGINEER WISDOM STILL SEEMS TO APPLY’. Zur Reproduktionsarbeit in Elisa Giardina Papas Cleaning Emotional Data”, in: GA 2. Kunstgeschichtliches Journal für Studentische Forschung Und Kritik (06), 2021, S. 65-77.
- „Sichtbarkeit ist die Währung. Zum anarchischen Potenzial eines (P)Reenactments“ Ein Kommentar zur Ausstellung zu The Public Matters, LWL Museum für Kunst und Kultur, Münster, Blogbeitrag in: Wege zum anarchischen Archiv, 2020.
- „Zum Leitgedanken der Irrlichter-Touren“ in: Urbane Künste Ruhr, Magazin 4, Bochum 2020.
- „Material mit Eigensinn“, in: Kiefer Hablitzel / Göhner Kunstpreis 2018, Glarus 2018.
- „Nahaufnahmen der Gegenwart“, in: The Photographic. Eine Ausstellung des Departements Kunst & Medien der Zürcher Hochschule der Künste, Zürich 2018.
- „Gender- und Genre-Bending. Über das Musikfestival Festival acting in concert“, Onlineartikel: Das Filter, November 2018.
Vorträge
- "Sexy Planet. Über widerspenstige Interaktionen bei Theo Triantafyllidis" im Rahmen des Panels "Affecting - Virtuelle Kräfte und (Post-)Industrielle Technoästhetiken" mit Annette Urban und Manuel van der Veen, 02.06.23, KWI Symposium der Konferenz zum New Now Festival, Salzlager Zollverein, Essen.
- "How am I? Voids within References to Self and Others in Artistic VR Experiences" mit Manuel van der Veen, 22.03.23, Relationality in VR – Interdisciplinary Workshop on Aesthetic Research in Virtual Reality, Hochschule Luzern.
Sonstiges
- Panel Talk: Digital Bodies. Eine Annäherung, mit Anan Fries und Ariana Dongus, 14.09.2024, im Rahmen der Berlin Art Week, HAU - Hebbel am Ufer.
- Eröffnungsrede zur Ausstellung: Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten: Technical Gardens. Rising from the Ruins, 13.04.2024, Kunstverein Mönchengladbach.
- Moderation, Artist-Talk mit Pia Litzenberger und Elena Holzhammer, „Schwerelos wandernde Töne“, BauSchau, Essen, 26.05.2022.
- Moderation Artist-Talk mit Havin Al-Sindy und Sinthujan Varatarajah, „Mutterschaft und Displacement“, Feministisches Festival: testament bell hooks. Schauspiel Dortmund, 03.04.2022.
- Konzeption und Projektleitung der interdisziplinären Tagung „Gegenwart und Wiederholung. Zeitpraktiken der Gegenwartskunst“ am 6.12.2016, Universität Witten/Herdecke.