Bodycombat
Bodycombat ist eine Fitness-VR-Anwendung, die ein individuelles und intensives Körpertraining in verschiedenen virtuellen Umgebung verspricht. Aber wie sehr „verschmelzen“ VR-Avatar und Person, wenn lediglich die Position der Hände im Raum via Controller getrackt wird? Reichen Scores anderer Nutzer*innen um so zu motivieren, wie es in Studios und bei Events vor allem durch das Gruppen- und Wir-Gefühl gelingt? Oder begünstigen gerade körperaffizierende VR-Apps Immersionseffekte? Am 05., 12. und 26. September 2023 kann „Bodycombat“ von 11–14 Uhr im Xtended Room mit Support ausprobiert werden.
Mit der „Monthly Application“ (MApp) wird monatlich eine Anwendung im Xtended Room vorgestellt, die gesondert erklärt und kontextualisiert wird. Die MApp versteht sich als experimentelles Format zur umfassenden Sichtung und Erprobung des gegenwärtigen VR-Angebotes. Daher werden Applikationen aus unterschiedlichsten Produktionskontexten und mit unterschiedlichen Zielgruppen gleichwertig bereitgestellt: bspw. VR-Apps von jungen Entwickler*innen, die gerade erst entworfen wurden, solche, die aus regionalen Labs stammen, professionelle Anwendungen aus universitärer Forschung, productivity apps, kommerzielle Applikationen und Unterhaltungsangebote, indie games, VR-Filme und VR-Werke der Gegenwartskunst.
Für die MApp können ebenso spezifische „Virtual Experiences“ vorgeschlagen werden (nicht begrenzt auf AR/VR). Mail an: virtualhumanitieslab@ruhr-uni-bochum.de
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