News

Monthly Application März 2025

AYAHUASCA (Kosmik Journey)

AYAHUASCA (Kosmik Journey) (2019, 20 Min) ist ein Virtual Reality Film, in dem der Filmemacher Jan Kounen seine langjährige Praxis mit Ayahuasca-Zeremonien bearbeitet. Ayahuasca ist ein pflanzliches Getränk mit psychedelischer Wirkung, das traditionell von indigenen Communities im Amazonas-Gebiet, wie beispielsweise den União do Vegetal, Santo Daime oder Barquinha, im Kontext von religiösen Ritualen verwendet wird, um die Wahrnehmung des Wachbewusstseins für einen Zugang zur spirituellen Realität zu öffnen. Seit den 1990er Jahren – zeitgleich zur Entstehung des Hypes um Virtual Reality als totale Immersionsmaschine – entwickelt sich ein regelrechter Ayahuasca-Tourismus, der zu einer eskapistischen Aneignung der Kulturtechnik geführt hat und heute als Kulturkolonialismus kritisiert wird. In dem Virtual Reality Film ist eine stereotypisierte Darstellung einer Ayahuasca-Zeremonie zu sehen, die Fragen nach kulturellen Aneignung ebenso stellen lässt wie nach der Reproduzierbarkeit spiritueller Erfahrungen. Das interaktive computergenerierte Bildmaterial reagiert auf die Bewegung der Betrachtenden und intensiviert, beschleunigt oder verändert daraufhin die aus Mustern bestehende halluzinogene Bildwelt. Lässt sich VR zwischen Traum und Wirklichkeit positionieren? Und welchen Stellenwert nimmt die Halluzination im technischen Bild ein? Öffnungszeiten mit Support sind am 04., 11., 18. und 25. März 2025 von 11 bis 14 Uhr im XR (GB 8|136).

27. Februar 2025
AYAHUASCA (Kosmik Journey)

Mit der »Monthly Application« (MApp) wird monatlich eine Anwendung im Xtended Room vorgestellt, die gesondert erklärt und kontextualisiert wird. Die MApp versteht sich als experimentelles Format zur umfassenden Sichtung und Erprobung des gegenwärtigen VR-Angebotes. Daher werden Applikationen aus unterschiedlichsten Produktionskontexten und mit unterschiedlichen Zielgruppen gleichwertig bereitgestellt: bspw. VR-Apps von jungen Entwickler*innen, die gerade erst entworfen wurden, solche, die aus regionalen Labs stammen, professionelle Anwendungen aus universitärer Forschung, productivity apps, kommerzielle Applikationen und Unterhaltungsangebote, indie games, VR-Filme und VR-Werke der Gegenwartskunst.

Für die MApp können ebenso spezifische »Virtual Experiences« vorgeschlagen werden (nicht begrenzt auf AR/VR). Mail an: xr-sfb1567@ruhr-uni-bochum.de

Wir haben, soweit möglich, alle Inhaber*innen von Bildrechten kontaktiert und danken diesen für die Freigabe des Bildmaterials. Sollten wir Sie auf keinem der öffentlich zugänglichen Wege erreicht haben oder sollten trotz intensiver Recherche Bildrechte nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir um Nachricht.