Food Studying in der Universität
Verändert sich das Ess- und Ernährungsverhalten junger Menschen, wenn sie anfangen zu studieren? Wie hängt dieser Wandel mit Praktiken und Traditionen im familiären aber auch im digitalen Umfeld zusammen und wie werden neue Essgewohnheiten dort verhandelt? Diese und andere Fragen möchte Jane Jürgens aus dem TP C01 „Essen in der virtuellen Lebenswelt“ mit Studierenden im ersten Semester in qualitativen Interviews erörtern. Interessierte können sich direkt bei Jane.Juergens@ruhr-uni-bochum.de melden.
Jane Lia Jürgens ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin im Teilprojekt C01 Essen in der virtuellen Lebenswelt – Food Studying in der Universität des Sonderforschungsbereichs 1567 Virtuelle Lebenswelten. In ihrem Promotionsvorhaben untersucht sie Ernährungs- und Essenspraktiken von Studierenden während des Übergangs zur Universität. Dabei fokussiert Jane Lia Jürgens vor allem, inwiefern eine Ablösung von familialen Ernährungspraktiken erfolgt. Es wird dabei erforscht, auf welche Weise Ernährungs- und Essenspraktiken von Studierenden zwischen den verschiedenen Generationen einer Familie ausgehandelt, weitergegeben und ggf. angepasst werden. Zudem sind die damit verbundenen sozialen Funktionen im familiären sowie universitären Setting Bestandteil der Arbeit. Weiter wird die Verhandlung von Essens- und Ernährungspraktiken durch und in Medien berücksichtigt.
Für ihre Forschung führt Jane Jürgens im Rahmen eines Längsschnittes über mehrere Semester hinweg qualitative Interviews sowie teilnehmende Beobachtungen durch. Die Interviews sind leitfadengestützt und ermöglichen offenere Fragen sowie Erzählimpulse. Leitfadengestützte Interviews eignen sich dabei besonders für die Erfassung von alltäglichen Praktiken, wozu auch Ernährungs- und Essenspraktiken zählen.
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, familiale Ablösungsprozesse in Bezug auf Ernährungs- und Essenspraktiken von Studierenden und eventuelle Veränderungen von Selbst- und Weltverhältnissen zu erfassen. Es wird angenommen, dass Essens- und Ernährungspraktiken Machtverhältnisse beinhalten, die Jane Jürgens mithilfe von Maps im Rahmen der Situationsanalyse (Clarke) aufdecken will.
Weiterführende Literatur:
Clarke, Adele E. (2011): „Für mich ist dieDarstellung der Komplexität der entscheidende Punkt.“ Zur Begründung derSituationsanalyse. In: Mey, Günter; Mruck, Katja (Hrsg.): Grounded TheoryReader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Clarke, Adele (2005): Situational Analysis: Grounded Theory after the Postmodern Turn. Los Angeles: Sage.
Bildnachweis Teaser/Thumbnail: David Laws (2017) https://unsplash.com/de/fotos/1qNqM062H9A