Event

Affective Engagements with Robot Partners (06./07.07.2023)

Mit Alexander Pröll, Pepper, Daniela Wentz, Andreas Bischof und Nicola Przybylka

Roboter sind Akteure in virtuellen Lebenswelten und sie sind affektiv mit menschlichen Akteur*innen verbunden. Im Workshop wird genau diese emotionale Adressierung in den Blick genommen. Zugleich fragen die Teilnehmer*innen nach der Relevanz einer Unterscheidung zwischen sozialen und funktionalen Robotern. Die Veranstaltung findet am 06. und 07. Juli 2023 im Tagungsraum IV im Mensagebäude der Ruhr-Universität statt.

22. Juni 2023
Workshop: Affective Engagements with Robot Partners

Roboter sind zunehmend präsent: Sie finden Platz in Haushalten, Schulen, Senior*inneneinrichtungen, Einkaufzentren, Museen, OP-Sälen, Lagerhallen, Industriebetrieben. Als ‚Partner*innen‘ humaner Akteur*innen sind sie Teil virtueller Lebenswelten und ihrer Visionen.

Der Workshop rückt zwei Fragekomplexe ins Zentrum: 

(1) AffectiveEngagements: Welche Modi der emotionalen Involvierung werden in der Human-Robot-Interaction bei der Begegnung zwischen humanen und robotischen Akteur*innen angeregt bzw. realisiert?

(2) Functional vs. Social: Welche Relevanz hat eine nominelle Binnendifferenzierung wie die Unterscheidung Functional Robots vs. Social Robots innerhalb der Robotikforschung, wenn affective engagements immer wesentlicher Teil von Human-Robot-Interaction sind?

Zum Auftakt berichtet Christian Dunker (Entrance Robotics, Witten) am ersten Workshop-Tag von Anwendungsfeldern und Herausforderungen beim Einsatz des Roboters Pepper und lädt ein, den Roboter vor Ort zu testen. Der zweite Workshop-Tag vertieft inhaltlichePositionen und ermöglicht Diskussionen entlang von Vorträgen und Materialpräsentationen:  Daniela Wentz (INTERACT!, Ruhr-Universität Bochum) diskutiert mit medienkulturwissenschaftlichem Fokus den Einsatz von ‚Social Robots‘ zur Affektregulierung im Kontext therapeutischer Anwendungen. Andreas Bischof (NUMIC 2.0,TU Chemnitz) spricht aus techniksoziologischer Sicht zu Handlungspraktiken von Robotiker*innen und daraus emergierender Rahmungen robotischer Anwendungen. Nicola Przyblyka (DiAL:OGe, Ruhr-Universität Bochum) analysiert fachdidaktische Diskurse zu affektiven Potentialen von AR- und VR-Anwendungen im Bildungsbereich.

Anmeldung zum Workshop per Mail an: victoria.wulf@rub.de